Arbeitsweise

Einflüsse

Beruflich bin von meinem Quellberuf, der Sozialarbeit, und den Erfahrungen dort geprägt. Ich kenne es, Teammitglied zu sein. Meine Leitungstätigkeiten haben mich für das Thema "Führung" sensibilisiert und das Unternehmer_innentum lerne ich seit 2013 von innen kennen. Ich habe weitgehend verstanden, wie das österreichische - wahrscheinlich das zentraleuropäische - Gesellschaftssystem und der Arbeitsmarkt hier "ticken". Mein Bewusstsein ist bisher von vor allem psychoanalytischer und humanistisch/therapeutischer Selbsterfahrung geprägt und profitiert auch von insgesamt einigen Lebensjahren im lateinamerikanischen und asiatischen Raum.

Praktische Zugänge

Obschon ich mich natürlich ständig auch theoretisch weiterbilde - durch Teilnahme an Fortbildungen, Konferenzen, Intervision, Supervision und Literaturstudium - arbeite ich selbst praxisorientiert und weitgehend "unakademisch". Ich verbinde Themen mit persönlichen Lebenserfahrungen der Teilnehmenden. Gruppenarbeit erlebe ich als lebendig und sehr konstruktiv. In gelingenden Gruppen bereichern und beschenken die Individuen einander. In einer Lerngruppe dürfen alle ganz persönlich sein, erwachsen wie auch kindlich. Ich bin bestrebt, solch Gruppengeschehen bestmöglich zu steuern.

Humor

So ernst ich alles nehme, was zum Leben gehört, so durchdrungen bin ich gleichzeitig von Humor. Mir scheint, dass Lachen und Lernen ein Traumpaar bilden. Humor ermöglicht eine sinnvolle Distanz zu inneren und äußeren Geschehnissen, zu Problemen und Unzulänglichkeiten und eröffnet unerwartete Problemlösungen. Er fördert Kreativität. Lachen erhöht die Freude am Lernen, unterstützt den Gruppenzusammenhalt der Lernenden, schafft eine entspannte, angstfreie Atmosphäre. Deshalb ist Humor Teil der Gruppe.

Menü schließen